Wie unser neuer Rebberg entstand

Vor einigen Jahren entstand unsere Vision, reinsortige Weine aus grossen Traubensorten nach ökologischen Grundsätzen zu keltern.

Unsere Ambition ist die Vinifikation von ausdrucksstarken Weinen, welche die Vorzüge der jeweiligen Sorte in den Mittelpunkt des Genusses stellen und die höchste Qualitätsansprüche erfüllen.

Weinfreunden (und auch uns selbst) wollen wir spannende Speise-Begleiter anbieten. Sei das für ein unkompliziertes Zusammenkommen oder aber auch zu einem abgestimmten, feinen und mehrgängigen Essen.

Da wir Champagner lieben, darf die Kelterung eines Schaumweines (The Winzers Brut), der nach traditioneller Art der Champagne produziert wurde, im Repertoire nicht fehlen.

Mit einem Riesling (Rheinriesling, nicht zu verwechseln mit dem Riesling-Sylvaner) produzieren wir einen mineralischen, feinfruchtigen Weisswein mit raffiniertem Säurespiel. Für die Fans von gehaltvolleren Weissweinen mit Ausbau im Barrique präsentieren wir einen feinschichtigen Chardonnay mit elegantem fruchtig-schmelzigem Potenzial. Beide gedeihen dank dem hohen Kalkgehalt unseres Bodens (Jura-Ausläufer) prächtig.

Genussvolle Momente versprechen der fruchtige und körperreiche Merlot, der mit niedrigem Tanningehalt und Beerenduft den Gaumen schmeichelt, wie auch der etwas schwerere, kraftvollere und komplexere Tempranillo. Der Anbau des Tempranillo darf durchaus als Experiment gewertet werden, zumal diese Rebsorte in der Schweiz nur auf einer äusserst geringen Fläche kultiviert wird. Als Krönung kommt bei den Rotweinen der Pinot Noir dazu, den wird von einer anderen Lage des Rebbergs aus über 45 Jahre alten Reben gewinnen.

Zum Dessert oder einem charaktervollen Espresso schliesst der im Grappa-Stil destillierte Edelbrand die Gaumenfreude ab.

Doch zunächst einmal bedeutete die Umsetzung der Vision vor allem eines: Viel Arbeit und Schweiss :-)

Vor der Neuanlage des Rebberges musste der Boden zuerst gelockert werden (Rigolen). Damit erreicht man die Beseitigung von verdichteten Schichten sowie die Anreicherung des Unterbodens mit fehlenden Nährstoffen, was besonders beim Pflanzen der Jungreben sehr wichtig ist. Nun stand alles bereit um mit der Vermessung und Markierung im Frühjahr zu starten.

 
Neuer Rebberg - brach liegende Fläche.jpg
 
Zurück
Zurück

Vermessung und Herstellung der Geometrie

Weiter
Weiter

Wachstumsphase - Tank viel Sonne, dann wirst du gross und stark!