Vermessung und Herstellung der Geometrie

Ordnung muss sein, auch auf dem Rebberg. Der Grund liegt jedoch nicht hauptsächlich in der Ästhetik.

Bietet der Boden genügend Nährstoffe und bestehen ausreichende Niederschlagsmengen, würde die Rebe voll auf Wachstum setzen und vor allem grüne Vegetation anstelle von Frucht produzieren.

Daher wird eine der wichtigsten Weichen im Weinbau ganz am Anfang gesetzt: Neben der Voraussetzung von gutem Terroir und der Wahl von passenden Rebsorten ist die Bestimmung der Rebstockdichte ein zentrales Element.

Durch eine dichte Bepflanzung entsteht im Wurzelbereich genug Konkurrenz um Nährstoffe und Wasser, so dass der Rebstock haushälterisch mit den Ressourcen umgehen muss, das vegetative Wachstum begrenzt und sich auch darauf konzentriert, dass er aromatische und reife Früchte hervorbringt. Und das wiederum ist essentiell für hochwertige Trauben und exzellente Weine.

Bei der Vermessung und Herstellung der Geometrie unterstützen uns Seile, die über die gesamte Länge der Fläche gespannt werden und mit Markierungspunkten bestückt sind. An diesen Stellen wird mit einem Kreuz markiert, wo später die Jungreben einzeln gepflanzt werden.

 
Neuer Rebberg - Markieren
 
Zurück
Zurück

Endlich waren Sie da, die neuen Reben!

Weiter
Weiter

Wie unser neuer Rebberg entstand